Sie sind hier: Amorim Cork » News » 150 Jahre Amorim – Oktober – Der Wein

150 Jahre Amorim – Oktober – Der Wein

Wir widmen den Monat Oktober dem Wein, um seine Beziehung zum Korken zu feiern.

Dies ist eine tiefe und einzigartige Beziehung. Wenige Produkte auf der Welt haben eine so günstige und fruchtbare Verbindung wie die zwischen Korken und Wein.

Diese Beziehung hat jedoch im Laufe der Zeit komplexe und herausfordernde Momente erlebt.

Die letzten fanden Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre statt. Qualitätsproblemen stellten diese natürliche und symbiotische Beziehung in Frage. Man begann Korkverschlüsse durch künstliche Verschlüsse zu ersetzen, obwohl die Herstellung letzterer – wie damals bereits bekannt war – hohe negative Umweltauswirkungen hatte. Gründe waren die Produktionsmethoden mit hohem Energieverbrauch und CO2-Emissionen sowie die nicht nachhaltige Umweltbelastung durch Einwegkunststoffe.

Der Naturkorken ist anders. Er ist ein natürliches, wiederverwertbares Produkt, das in Harmonie mit der Natur hergestellt wird. Er leistet einen wichtigen Beitrag zum Wein und trägt dazu bei, die Korkeichenwälder und die mit ihnen verbundene biologische Vielfalt zu erhalten und damit zum Wohlergehen der Menschen und des Planeten – unseres gemeinsamen Lebensraum – bei.

Der Naturkorken bietet eine echte Blaupause für die Industrie. Dank jahrzehntelanger Forschung, Entwicklung und Innovation, bei der Corticeira Amorim Pionierarbeit geleistet hat, bietet der Korken einen Maßstab für Qualität, Leistung und Nachhaltigkeit. Er ist zur eindeutig bevorzugten Verschlusslösung für die Verbraucher geworden. Weil es Kork ist. Weil er die Natur ist. Weil er Amorim ist.

Corticeira Amorim hat seine Führungsposition in diesem Bereich gefestigt: für sich selbst, für den Korksektor und für Portugal – wo das Unternehmen vor 150 Jahren geboren wurde.

Wichtig ist, dass das Unternehmen der Welt gezeigt hat, dass es möglich ist, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Dimension in Einklang zu bringen.

Dies ist die Inspiration, die Corticeira Amorim und sein gesamtes Team dazu antreibt, unser Wissen über die wichtigen Eigenschaften des Korkens zu erweitern, unser Portfolio an Produkten und Lösungen zu erweitern, Prozesse zu erneuern und den bestmöglichen Korken für jeden Wein anzubieten.

Wein und Naturkorken. Geschichte, Natur, Nachhaltigkeit und Qualität. AMORIM.

© Copyright - Amorim Cork